Optiker "Die Diekers", Oldenburg

„Sowohl bei der Ausleuchtung als auch beim Design sind unsere Erwartungen übertroffen worden.“ Stefan Dieker, Inhaber des Brillenladens „Die Diekers“ in der Oldenburger Innenstadt ist begeistert von der Qualität der Nimbus-Leuchten. Nach Plänen der Walther Schumacher GmbH wurden seine Geschäftsräume umgestaltet. Wunsch des Bauherrn war nicht nur, dass sein Laden wiedererkennbar bleibt, sondern auch eine moderne Komplettausstattung mit LEDs, die er vom Smartphone oder Tablet aus steuern kann. Abgependelte Nimbus-Leuchten setzten die Verbindung aus Vorhandenem und Neuem nun optimal in Szene. Leicht und klar schweben sie zusammen mit dazu passenden, akustisch wirksamen Rossoacoustic Pads über den Exponaten. Dabei geben sie der Decke eine eigene räumliche Qualität, ohne den Brillen ihre Kraft zu nehmen. „Eine spannende Atmosphäre ist auch durch das Zusammenspiel der klaren Leuchten und der denkmalgeschützten Fassade entstanden, die gerade in den Abendstunden sehr schön zur Geltung kommt.“ so Kerstin Rost, in deren Hand die Planung lag.

Projekt Daten

  • Bauherr: Eva und Stefan Dieker
  • Planung: Walther Schumacher GmbH, Oldenburg (Innenarchitektur) / Harders Lichtideen, Bad Zwischenahn, Ofen (Elektroinstallation)
  • Bereich: Verkaufen,Präsentieren,Arbeiten,Erschließen,Empfangen
  • Realisierung: 2016
  • Bilder: Jörg Felix Wenzel

Downloads