Einrichten. Leben in Karton - Nimbus in der Galerie Stihl

Einrichten. Leben in Karton - Nimbus in der Galerie Stihl

Wohnobjekte und Architekturen aus Papier - vom Designerstuhl bis zur Notunterkunft

Die Galerie Stihl Waiblingen präsentiert in Kooperation mit der Städtischen Galerie Villa Zanders in Bergisch Gladbach vom 25. November 2010 bis 27. Februar 2011 die Ausstellung „Einrichten. Leben in Karton“.

Die Ausstellung eröffnet dem Betrachter ein Themenspektrum, das kaum vielfältiger und kontrastreicher sein könnte. Standen Kartonmöbel in den 1960er Jahren für ein neues Lebensgefühl und setzten sich von überkommenen Werten ab, so rückte in den 1980er Jahren Papier/Karton als umweltverträglicher und nachhaltiger Werkstoff in den Vordergrund.

Nimbus LED Beleuchtung:
In Stuttgart entwickelt der Architekt Werner Grosse derzeit ein Bausystem aus Kartonröhren. Die im Endlosverfahren gewickelten Hülsen können in Länge, Durchmesser und Wandstärke beliebig dimensioniert und über Hartholzdübel verbunden werden. Für die Waiblinger Ausstellung hat Werner Grosse ein aus drei Kuben bestehendes Raumobjekt erstellt, das als Präsentationsfläche für eine Reihe spannender Papierdesign-Objekte dient und von den Besuchern begangen und damit als Raum im Raum erlebt werden kann. Die Exponate aus dem Designbereich umfassen u. a. Frank O. Gehrys berühmten Sessel „Little Beaver“, Papiermöbel von Jan Armgardt sowie Leuchten von zeitgenössischen Designern.

Die Beleuchtung für die Exponate in dem Bausystem aus Kartonröhren sowie die allgemeine Grundbeleuchtung übernimmt die Modul Q 36 TT von der Nimbus Group.

Galerie Stihl Waiblingen
Weingärtner Vorstadt 12
71332 Waiblingen

www.galerie-stihl-waiblingen.de