Bank für Kirche und Caritas, Paderborn

Mit dem Neu- und Umbau der Bank für Kirche und Caritas eG im Herzen von Paderborn gelang den ausführenden Architekten Atrium3 aus Büren zusammen mit Die Raumgestalter aus Paderborn ein zukunftsweisendes Gebäude mit viel Charakter.

Das Bankgebäude, das an der Stelle des im 2. Weltkrieg zerstörten Renaissance-Hotel Löffelmann steht, überzeugt durch eine Gestaltung, die an das frühere repräsentative Gebäude aus dem 17. Jahrhundert erinnert ohne es zu kopieren. Im Inneren präsentiert sich das Spezialinstitut für katholische kirchlich-caritative Einrichtungen in freundlichen Farben und einer modernen und zeitgemäßen Ausstattung. Besonders interessant sind die optimierten Büroarbeitsplätze, die mit speziellen Akustikelementen ausgestattet wurden um den Mitarbeitern ein störungsfreies Arbeiten zu ermöglichen. Das Paderborner Unternehmen Die Raumgestalter - das sich nun schon in vierter Generation mit den Themen moderne und klassische Dekoration (Gardinen), Polsterarbeiten, Wandbespannungen, Bodenbelägen, Raumkonzepten und Objektplanungen beschäftigt - hat in den Räumen zum Beispiel das kompakte und äußerst wirtschaftliche Schienensystem Profil 22 von Rosso mit akustisch wirksamen Behängen als Schiebebehang vor den Fenstern eingesetzt. Die mikroperforierte Oberfläche der Rossoacoustic-Behänge reduziert die Nachhallzeit von Stimmen und schafft die Voraussetzung für ein produktives Kommunikationsklima.

Auch das Rossosystem Profil 33 kommt in der Bank für Kirche und Caritas zum Einsatz – jedoch auf ganz ungewöhnliche Art und Weise. Anstatt klassische Behänge aufzunehmen wurden in das Schienensystem großformatige Bilder eingehängt. Doch auch diese Bilder sind akustisch wirksam, da sie sind mit schalldämpfenden Materialien hinterlegt sind. Die Fotomotive dieser „Akustikbilder“ konnten von den Mitarbeitern der Bank frei gewählt werden und erlauben eine kreative Gestaltung der Büroeinheiten.

Großen Wert legte die Bank für Kirche und Caritas auch auf die Ökologie, Nachhaltigkeit und Pflegeleichtigkeit der verwendeten Materialien und ließ dies auch von einem unabhängigen Ökoinstitut überwachen Die Raumgestalter konnten diesen Anspruch mit den Rossosystemen, etwa dank kurzer Transportwege bei der Herstellung, problemlos erfüllen.

Projekt Daten

  • Bauherr: Bank für Kirche und Caritas eG, Paderborn
  • Planung: atrium3, Büren (Architektur), Die Raumgestalter, Paderborn (Raumausstattung)
  • Bereich: Erschliessen (Flure, Treppen, etc.), Empfangen, Konferieren, Arbeiten, Versammeln
  • Realisierung: 2011
  • Bilder: Phomax

Downloads