„Paradox 16“ und die Widersprüche dieser Welt

„Paradox 16“ und die Widersprüche dieser Welt

Sechs Koryphäen verschiedener Fachgebiete kamen beim ersten Stuttgarter Dialog über Wirtschaft und Gesellschaft am Donnerstag, den 07.04.16, in unserem bekannten Ausstellungs- und Schulungszentrum „Mock-Up“ zusammen, referierten über ihr jeweiliges Spezialgebiet und blickten dabei aber auch weit über den Tellerrand hinaus.

„Paradox ist ein Treffpunkt freier Geister, die sich abseits der herrschenden Ansichten bewegen“, definieren die Veranstalter Frank Augustin, Chefredakteur des Stuttgarter philosophischen Wirtschaftsmagazins agora 42, und Markus Turber vom Design-Büro Intuity die Gesprächsreihe, die völlig profan entwickelt wurde: beim Bier, in einer Cafébar.
Die ersten sechs Gesprächspartner für die Premiere dieser Ideenschmiede auf Zeit waren schnell gefunden: Theo von Bomhard, Informatiker der ersten Stunde und langjähriger Leiter der Abteilung Konzernstrategie der Robert Bosch GmbH, und Lutz Kloke, ein Biotechnologe an der TU Berlin, der am 3D-Druck von Organen forscht, sprachen nacheinander und legten dabei ihre Gedanken offen vor über 120 Zuhörern.
Weiteren Diskussionsstoff lieferten die Vorträge von Niko Paech, Umweltökonom und Nachhaltigkeitsforscher, und von Katharina Reuter, die als Unternehmensberaterin für Nachhaltigkeit tätig ist. Das letzte Drittel des Abends hatte das Thema Bildung zum Inhalt. Erst berichtete Marie Glück von ihrem Weg über Indien und Madrid bis zum Referat Nachhaltige Stadtentwicklung bei der Stadt Ludwigsburg, dann schließlich zerpflückte der bekannte Philosoph und Autor Richard David Precht das deutsche Schulsystem und beendete die Runde mit den Worten: „Lehrer sind wie Eunuchen. Sie wissen, wie es geht, können aber nicht“.

Wir konnten viel mitnehmen und freuen uns schon auf das nächste Zusammentreffen dieser Art.

(Bilder: Tom Bloch, Stuttgarter Nachrichten)