Innovationspreis Architektur Textil Objekt für Rossoacoustic TP 30 KNIT
Das textile Raumgliederungssystem Rossoacoustic TP 30 KNIT wurde mit dem „Innovationspreis Architektur Textil Objekt“ ausgezeichnet.
Anlässlich der Messe Heimtextil 2014 hatten die renommierten Architektur-Fachzeitschriften AIT und xia IntelligenteArchitektur zum elften Mal diesen Wettbewerb ausgelobt, der sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus den Bereichen Heimtextil, Objektausstattung und Raumlösungen wendet. Der Architektur- und Designwettbewerb wurde mit der Absicht initiiert, unter den zahlreichen am Markt angebotenen Lösungen diejenigen zu prämieren, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen.
Rossoacustic TP 30 KNIT hatte sich dem Wettbewerb gestellt und wurde mit der höchsten Preisklasse, dem „Innovationspreis Architektur Textil Objekt“ ausgezeichnet.
Neben den gestalterischen und den akustischen Vorteilen fasziniert das Rossoacustic TP 30 KNIT durch ein neuartiges Fertigungsverfahren: Die textilen Überzüge werden durch ein CAD-gesteuertes Strickverfahren gefertigt. Nur mit diesem Fertigungsverfahren lassen sich textile Überzüge ohne Nähte stricken. Ein weiterer Vorteil dieser komplett verschnittfreien, ökonomischen Endlos-Stricktechnik ist die absolut passgenaue und verzugsfreie Form der textilen Hülle. Erst dies ermöglicht die einzigartig präzise Kantenausformung von Rossoacoustic TP30 KNIT.
Das CAD-gesteuerte Strickverfahren bietet auch die Möglichkeit der Individualisierung. Farbige Flächen und individuelle Muster können unter Berücksichtigung der spezifischen Fertigungsvoraussetzungen in die textile Hülle eingestrickt werden.
Die Jury des „Innovationspreis Architektur Textil Objekt“ 2014:
- Bernd Hollin, Hollin + Radoske Architekten, Frankfurt am Main
- Marcel Koch-Mehrin, Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten, Frankfurt am Main
- Prof. Jochem Jourdan, Jourdan & Müller
- Daniela Sachs Rollmann, Prof. Rollmann + Partner, Homburg
- Eva Maria Wolfart, Innenarchitektur Eva Maria Wolfart, Wiesbaden