Die Polizei bei Nimbus!

Die Polizei bei Nimbus!

Seit wenigen Tagen steht eine original Stuttgarter Polizei-Harley aus den 1940er Jahren im Nimbus Group Mock-Up.

Die Maschine befand sich über sechs Jahrzehnte im Besitz der Autobahnpolizei Stuttgart und wurde dem Polizeipräsidium Stuttgart 2007 für das derzeit in Bau befindliche Polizeimuseum auf dem Stuttgarter Pragsattel zur Verfügung gestellt. Drei Jahre dauerte die Restaurierung bis die Maschine wieder im Originalzustand zu bewundern ist. Bis zur Eröffnung des Polzeimuseums freuen wir uns, dass wir die Rarität in unseren Räumen ausstellen dürfen!

Die Motorrad wurde bis Mitte der 50er Jahre beim "MOT - Kommissariat 20" (motorisierte Dienststelle) auf den Autobahnen rund um Stuttgart eingesetzt. Nach dem totalen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung mit Ende des 2. Weltkriegs im Jahr 1945 wurden alle polizeilichen Angelegenheiten von den Siegermächten bestimmt. Die Zunahme des Fahrzeugverkehrs auf den Autobahnen forderte jedoch eine polizeiliche Überwachung und so wurde am 17.10.1946 durch Erlass der US-Militärregierung die Autobahnpolizei Stuttgart eingerichtet, die sich in den Kelley-Baracks in Stuttgart Möhringen befand.

Zu dieser Zeit wurden der Landespolizei die Harley, ein Brezel VW und ein kleiner Lastwagen von den Amerikanern zur Verfügung gestellt. Am 27. Mai 1947 wurden die hoheitlichen Polizeiaufgaben in der US-Zone von der amerikanischen Militärregierung wieder ausschließlich der deutschen Polizei übertragen. Die Dienststelle und die Harley zogen nun in einen Barackenbau um, dort wo heute die Raststätte Sindelfinger Wald steht.

Kleine Anekdote am Rande:
Man erzählt sich, dass die Harley als Fortbewegungsmittel für Hebammen rund um Stuttgart diente, bis sie zum Polzeidienst rekrutiert wurde. Aber mit ihren über 300 Kilogramm Gewicht war die Maschine wohl nicht besonders praxistauglich für die Hebammen. Und wie schwer sich 300 Kilogramm tatsächlich anfühlen, durfte auch das (männliche) Nimbus-Team am eigenen Leib erfahren, als es die Harley mit purer Muskelkraft in den Mock-Up hievte!

Für alle Motorradfans noch die Technischen Daten der Harley:
Typ: Harley Davidson WLA
Baujahr: 1941
Motor: V2 45° Flathead, 743 ccm
Leistung: 23,5 PS bei 4600/min
Getriebe: 3 Gang
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/h
Preis (1941): US-$ 380