aed Veranstaltung “Creativity made in Stuttgart – for China” im Nimbus Mock‑Up
Am Mittwoch, den 08.06.2011 drehte sich im Nimbus Mock-Up Stuttgart alles um „Creativity made in Stuttgart – for China“.
Nimbus hatte im Mock-Up den aed -Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design in Stuttgart e.V.- zu Gast !
Deutsche Kreativleistung ist in China gefragt. Chinas Wirtschaftswachstum fördert einen neuen Zeitgeist und eine neue Mittelklasse, die auf eine hochwertige Gestaltung ihrer Umwelt – sei es im Produktdesign, im Ausstellungsdesign oder in der Architektur – wert legt.
Besonders hoch im Kurs steht dabei deutsches Design und im speziellen Gestaltung aus Baden-Württemberg.
Zahlreiche Kreative arbeiten aus Baden-Württemberg für China oder sogar in China für den asiatischen Markt.
In Shanghai entsteht etwa seit Jahren eine Art Chinesisches Remstal, wo sich Firmen wie Holzmedia, Burkhardt Leitner oder Nimbus präsentieren oder ansiedeln.
Welche Chancen bietet der Chinesische und Asiatische Markt für Kreative und kreative Unternehmen aus Baden-Württemberg? Welche Regeln sollte man in der Kommunikation mit dem „Roten Drachen“ beachten?
Moderation: Andrej Kupetz (Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung)
Referenten: Kai Bierich (Partner im Architekturbüro Wulf und Partner) und Prof. Uwe Brückner (Atelier Brückner). Beide sind seit Jahren in und aus China aktiv.
Diskussionsrunde: Ergänzend in der Diskussionsrunde, Stefan Huml (Leitung Vertrieb/Export Nimbus Group) sowie Andreas Dober (Geschäftsführer bei Burkhardt Leitner).
Der aed ist eine von Stuttgarter Ingenieuren, Architekten und Designern gegründete Initiative, deren Ziel es ist, die große Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart – vom Produkt- und Grafikdesign über Multimedia und Engineering bis hin zur Architektur – zu fördern und der Öffentlichkeit nahezubringen.
www.aed-stuttgart.de