Ausstellung „ukuqala“ im Mock-Up Stuttgart verlängert

Ausstellung „ukuqala“ im Mock-Up Stuttgart verlängert

Seit Anfang Juni empfängt der Nimbus Group Mock-Up in Stuttgart-Feuerbach die Besucher mit einer sehenswerten Ausstellung über ein Bauprojekt der Universität Stuttgart für Aidswaisen und HIV-infizierte Kinder in Südafrika.

ukuqala ist Xhosa, eine der elf offiziellen Sprachen Südafrikas, und bedeutet Anfang. Dieser wurde 2010 mit der Diplomarbeit von Leslie Koch und Ulrike Perlmann am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart bei Prof. Arno Lederer gemacht. Mit Leitlinien des nachhaltigen Bauens und der Einführung der praktischen Umsetzung der erlernten Theorie in der Lehre startete das Pilotprojekt. Inzwischen sind bereits über 70 Architekturstudenten ehrenamtlich nach Grabouw bei Kapstadt gereist um für die südafrikanische Nichtregierungsorganisation Tembalitsha zu bauen. Die NGO und ihre Unterorganisation Village of Hope helfen Kindern, die von HIV direkt oder indirekt betroffen sind. Die Studenten haben dabei erfahren, dass man hier einfacher denken und direkt aus dem Entwurf heraus realisieren muss – und trotzdem ästhetisch anspruchsvoll bauen kann. Für ihren Einsatz erhielten sie viel Dankbarkeit, gerade von den Kindern, die den Bau neugierig begleiteten und sich mit ihrem begeisterten Lächeln und strahlenden Augen revanchierten.

Entstanden sind in den Jahren 2011 und 2012 zwei Wohnhäuser für freiwillige Helfer; im Jahr 2013 wurde das bestehende Hauptgebäude – das Kinderhaus – umgebaut und erweitert. Die Häuser wurden aus nachhaltigen, kostengünstigen und wenn möglich traditionellen Baumaterialien errichtet, wie etwa dem typischen Strohstampflehm für die Wandkonstruktion. Dank den Baumaßnahmen können jetzt doppelt so viele Kinder als vorher aufgenommen werden.

Alle drei ukuqala-Projekte, die auch von der Nimbus Group unterstützt wurden, sind mit Plänen, Modellen und vielen, vielen Fotos im Mock-Up ausgestellt. Teile dieser Ausstellung waren auch schon Anfang des Jahres in der „Afritecture“ Ausstellung in der Pinakothek der Moderne in München zu sehen.

ukuqala ist noch bis Mitte September im Nimbus Group Mock-Up zu Gast und lässt den Besucher die Bausituation in Südafrika nachspüren, die Victoria von Gaudecker von der Universität Stuttgart treffend mit den Worten beschreibt: „Wer einmal gemeinsam stundenlang in der Hitze knietief im Strohlehm gestanden hat, der lässt jeglichen Egoismus fallen.“

„ukuqala – ein Studentenprojekt im Village of Hope“, 01.06.-12.09.2014
Nimbus Group Mock-Up
Leitzstraße 4c, 1. OG
70469 Stuttgart
http://www.nimbus-mockup.com
Der Mock-Up ist von Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet